scroll

25.9.2018, 19:52 Uhr

Vereinsgründung 1973

Die Idee einen Angelverein in Trennfeld zu gründen hatte unser versstorbenes Ehrenmitglied Bruno Jessberger. Es gab mehrere Treffen in der Gasttätte Sonne. Am 31.3.1973 übernahm Edie Michel die Initiative und gründete im Hirschen den Sportfischerverein Trennfeld.
Gründungsmitglieder waren Bruno Jessberger, Günther Schwarz, Manfred Weidlich, Günther Stumpf, Willi Katschmarek, Fred Müller, Peter Seiler, Bernd Bromme, Josef Bauer, Norbert Roos, Anton Kömm, Gebhard Jessberger, Heinz Müller und Edie Michel

Anpachtung Klostersee 1974

Das primäre Vereinsziel war den Baggersee der Firma Weber, der nach Ausbeutung in Besitz der Gemeinde Trennfeld ging zu pachten.Der damalige Bürgermeister von Trennfeld wurde auch bei uns Mitglied, war aber auch gleichzeitig Mitglied des Marktheidenfelder Vereins und des Fischereiverbandes Unterfranken. Dummerweise machte er überall Zusagen. Es war für Michel nicht leicht die Gemeinderäte davon zu überzeugen das unser kleiner und junger Verein der Richtige ist. Es waren viele Besuche bei den Gemeinderäten nötig bis wir den Zuschlag erhalten haben.

Kauf des Fischrechtes Klostersee 1976

Schon wenige Jahre später verlor Trennfeld im Zuge der Gebietsreform die Selbständigkeit. Edie Michel und seine Vorstandschaft erkannten die Chance das Fischrecht des Klostersees als Eigentum zu erwerben und für alle Zeiten zu sichern. Wiederum begann ein Überzeugungsmarathon,. Außerdem mußten auch noch die Bürgermeister in Lengfurt Rettersheim und Homburg dem Vorhaben zustimmen Letzendlich ist es E. Michel auch mithilfe des damaligen 2. Bürgermeisters Edgar Mohr gelungen das Fischrecht für DM 60000 zu erwerben.

Pachtung des Klosterwassers 1978

Das Triefensteiner Klosterwasser war in Pacht vom Fischereiverband Unterfranken und wurde von unserem Nachbarverein in Marktheidenfeld als Vereinsgewässer verwaltet. Dieser Pachvertrag ist 1978 ausgelaufen und wir haben beschlossen uns für dieses Gewässer zu bewerben. Mit den Verhandlungen wurde unser Mitglied Georg Karl Hertrich(Studienkollege vom Fürsten) und die Vorstandmitglieder Edie Michel, Stefan Walter und Manfred Löber beauftragt. Alle zusammen überzeugten den Fürsten, und wir bekamen für die Hälfte des Gebotes unserer Mitbewerber den Zuschlag.

Bau des Fischerheimes 1985

Im Jahre 1982 hatte der Verein beschlossen eine Fischerhütte zu bauen. Nach Verhandlungen stellte uns die Gemeinde Triefenstein ein großes Grundstück in Erpacht zur Verfügung . Die Planung macht unser späteres Ehrenmitglied Gustav Kuhn. Letzlich wurde der Plan auch von Gemeinde und Landratsamt genehmigt. Heute kaum noch denkbar da außerhalb des Bebauungsplas gelegen. Auch das Bauholz wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und wurde am Kallmuth von uns selbst gefällt(Schwarzkiefern). Der Verein hatte nur geringe Eigenmittel, es mußte deshalb sehr viel in Eigenleistung gemacht werden.
3 Mitglieder haben sich beim Bau des Vereinsheimes besondere Verdienste erworben. Es waren Ewald Eppler, Albert Happ und Emil Zveplan. 1985 konnte dann auch die Einweihung mit besonderen Ehrengästen gefeiert werden. Ehrengäste waren Pfarrer Kaisig, Bgm. Rudolf Scheurich, MdB Alfred Biehle und MdL Walter Zeißner

Seefeste und Fischerfeste ab 1986

Die großen Seefeste, die 3 mal in der Trennfelder Mehrzweckhalle mit großem Erfolg stattgefunden haben wurden beendet.Um das neue Fischerheim herum entwickelte man das heutige Fischerfest. Der finazielle Erfolg war noch größer da. man nun keine Mieten und Gagen für die Kapellen zu zahlen hatte.

Kauf des Fischrecht Klosterwasser 19..

Eine Pachtverlängerung stand an und eröffnete uns die Möglichkeit das Fischrecht Klosterwasser zu kaufen. In einer außerordentlichen Generalversammlung überzeugte E. Michel die Mitglieder die zu tun. Der Kaufpreis betrug 200000 DM Dieser Betrag mußte zum Teil finaziert werden. Nach 3 Jahren war der Verein schuldenfrei.

Laufende Investitionen seit 2008

Die gesunde wirtschaftliche Basis, die sich der Verein erarbeitet hat ermöglicht ständige Investitionen
- Erbauung eines Kühlraumes im Keller(war nötig für perfekte Durchführung des Fischerfestes)
- Vorbau zum Innenhof